Ein Ratgeber für Studenten und Schüler Reviews, Vergleiche und Angebote Impressum Datenschutzerklärung

Präparierbesteck

Was ist ein Skalpell und wozu wird es genutzt?

In diesem Artikel soll darüber informiert werden, was ein Skalpell ist und wozu es genutzt wird.

Skalpelle finden heute weithin Verwendung, von der Medizin und Biologie, über die Fußpflege bis hin zu Hobby-und Bastelarbeiten. Im laufe der Jahre haben sich viele Varianten herausgebildet, die hier kurz angerissen werden sollen, um ein groben Überblick zu erhalten.

Was ist ein Skalpell?

Das Wort Skalpell stammt von dem Lateinischen Wort scalprum, womit ganz allgemein „ein scharfes Schneidewerkzeug“ gemeint war. Etwas konkreter wurden „Schnitzmesser“ „Meißel“ oder einfach ein „scharfes Messer“ damit bezeichet.

Die grammatikalische Verkleinerungsform (Diminutiv) von scalprum ist scalpellum, womit schon berufspezifisch das Operations- und Sezierinstrument der Ärzte gemeint war – aber auch ein kleines scharfes Messer für präzise Arbeiten.

Bereits die römischen Ärzte verfügten über ein chirurgisches Besteck mit verschienden Instrumenten. Und das Skalpell gab es is in einer Vielzahl von Klingenformen, je nach Art der Aufgabe. Für die Skalpellhalter (und zum Teil auch die Klingen) wurde Bronze verwendet.
Wer sich darüber etwas mehr informieren will, dem sei diese und diese Seiten empfohlen :

Welche Skalpelle gibt es

Mit Wechselklinge und festehender Klinge:
Es gibt im Skalpelle mit Wechselklingen und Skalpelle mit feststehender Klinge. Die feststehenden Skalpelle besitzen einen Griff, der entweder aus Holz oder aus Metall besteht. Die Holzgriffe sind angenietet während der Metallgriff mit der Klinge aus einem „Guß“ gefertigt wurde.

Die Auswahl ist klein, es gibt im Grunde zwei Klingenfiguren (bauchig geballt und spitz zulaufend), die man in unterschiedlicher Länge erhalten kann und es gibt das sogennante Knorplemesser, das über eine großen stabilen Klinge verfügt.

Für Skalpelle mit Wechselklingen sind viele verschiedene Klingenformen verfügbar – für alle denkbaren medizinischen und medizinfernen Aufgaben. Diese Skalpelle sind auf Grund ihrer Vielfältigkeit sehr beliebt und entsprechend ausdifferenziert. So gibt es viele unterschiedliche Griffe und Verschlussysteme.

Einmalskalpelle/Einwegskalpelle

Diese Skalpell gehören zu den am häufigsten verwendeten Skalpellen. Die Klingen werden von einem Kunststoffgriff gehalten. Einweg bedeutet dabei, dass das ganze Skalpell fachgerecht entsorgt werden muss, nachdem die Klinge stumpf geworden ist.

Die Nachfrage und die Massenproduktion dieses Intruments sorgt für einen günstigen Preis pro Einwegskalpell, sorgt im Gegenzug allerings auch für eine
nicht unbedenkliche Abfallmenge, das diese Skalpelle sich nicht aufbereiten lassen.

Wozu wird ein Skalpell verwendet?

Hauptsächlich verwendet wird ein Skalpell in der Chirurgie, der Sektion und der Präparation. Daneben nutzt gehört es auch in der podologischen Anwendung zum Handwerkzeug.

Von diesen Zwecken abgesehen, nutzen das Skalpell, oder besser gesagt, ein sogenanntes Prätzisionsmesser viele Grafiker und Bastler, die präzise und technisch schwer durchzuführende Schnitte machen müssen.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren